Ich gebe es ja zu: Manchmal ziehe ich dich den anderen vor. Dann bekommst du eine extra Portion Streicheleinheiten. oder ich schlage dich in die Decke ein, damit du es schön warm hast. Es kommt auch vor, dass ich mit dir am Fenster stehe und wir im Garten die Vögel beobachten. Ich verwöhne dich gradewegs. Alle sagen, du hättest Narrenfreiheit bei mir. Du darfst fast alles, für dich gelten nur wenige Verbote. Ich sorge mich um dich, will, dass es dir an nichts fehlt. Dein Wohlbefinden, deine Gesundheit, dein Vergnügen, dein tägliches Dich-durchsetzen-müssen’ gegen die anderen – all das beschäftigt mich. Du liegst mir am Herzen. Und manchmal liegst du mir am Rücken. Aber sogar das darfst du. Zu mir ins Bett!

Du bedankst dich überschwänglich. Deine Augen blicken mich an und ich fühle mich gleich leichter. Du lässt mich manchmal meine Sorgen ganz schnell vergessen und wenn wir getrennt sind, dann leiden wir beide. Das Wiedersehen ist etwas Besonderes, ein Ritual. Ich drücke dich an mich, als wolle ich dich nie mehr loslassen. Du schmiegst dich in meine Arme, an meine Schulter und legst deinen Kopf an meinen Hals. Du fühlst dich so gut an. Meine Hände streichen über dein Haar, es ist weich und glänzt. Vermisst habe ich dich, viel zu lange. Ja, ich weiß schon, sie haben dich auch verwöhnt, aber das ist nicht ganz das selbe.

Manchmal bist du nicht begeistert, wenn ich dir etwas verbiete oder wenn ich mit dir schimpfe, weil du übermütig warst. Naja, du kebbelst dann zurück und ich muss lachen. Du schaust mich fragend an: 'Wieder alles gut?’ Ja, natürlich! Wie könnte ich dir lange böse sein, unmöglich! Du kommst auf mich zu, ich sehe dich an und sage deinen Namen und da ist er wieder, dieser Ton tief aus deiner Brust. Der mich alle deine kleinen Unartigkeiten vergessen lässt. Der mich beruhigt, der mich hörend macht, Facetten erkennen lässt und auch einen Rückschluss gibt, wie du dich fühlst. Du bist ein treuer Gefährte und ich liebe dich!

Komm her und lass dich streicheln, mein Kater. Dein Schnurren ist dein Dank an mich.